Räume und Spielbereiche

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung, in dem gegenseitige Wertschätzung und eine gute Gemeinschaft gelebt wird.  Jedes Kind und jede Familie wird in seiner Individualität angenommen.

Unsere Gruppenräume sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Sie bieten einen entsprechenden Entfaltungsrahmen und unterstützen die positiven Entwicklungsprozesse unserer Kinder.

Wickelzeit ist Beziehungszeit (zwischen Kind und Erzieherin)! Ruhe und Entspannung sind für das Kind im Tagesverlauf notwendig, um Kräfte zu sammeln und sich auf etwas Neues einlassen zu können.

Genügend Bewegung ermöglicht dem Kind ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen. Es schult die Wahrnehmung, das Denken und die Intelligenz.

Auf unserem Außenspielgelände können die Kinder ihren Gleichgewichtssinn beim Klettern und Schaukeln schulen, den Tastsinn beim Spielen mit Wasser und Sand, auch Geräusche und Gerüche  aufnehmen.